Deutsch
Vidimensio 3D Technology

Stereoscopic Player Overview

 
New in Version 2.3
 
New rendering engine
Fullscreen toolbar
Stereoscopic mouse cursor
3D Blu-ray subtitles
Fade effect for slideshows

View version history

 
   

A first glance...

Stereoscopic Player is a versatile 3D movie player. It allows you to play stereo­scopic videos and DVDs (external decoder required) and also allows you to watch live video from a capture device. Since it is based on Direct­Show, it can handle almost any media format, for example AVI, MPEG, WMV, ASF and MOV. Videos can be coded in several different stereo­scopic formats. Please see the feature list for supported input and output formats.

... and a few more details

Why is it necessary to use a special software for 3D movie playback? The reason is that there are a lots of different ways to watch stereoscopic content as well as different ways to store the content. In the past, it was necessary to encode a stereoscopic movie for each viewing method, for example you had to create an anaglyph file, a interlaced file for use with shutter glasses and a side-by-side for for free-viewing without glasses. Quality was often low. For example, most video codecs don't handle interlaced content well or subsample color information (reducing color resolution to quarter of original resolution), which reduces anaglyph quality significantly.

Main Window

Fullscreen Mode with Toolbar

The solution to above problem is creating just one file and convert it in real-time to the desired output format. The Stereoscopic Player is such a real-time conversion application. Using the player is easy: Load your stereoscopic movie, tell the player how it is encoded and finally select the desired output format (called viewing method). For your convenience, the Stereoscopic Player remembers input settings for each stereoscopic movie in its integrated video library so that you don't have to re-do all the configuration steps again and again. For the most popular 3D-DVDs and 3D video files, Stereoscopic Player can even retrieve the proper settings from a web server. If you are creating content yourself, you can ship your video files together with a Stereoscopic Metafile (*.svi), which also eliminates the need to specify the input format.

For professional use, command line parameters, OLE automation and the Sony 9-pin protocol are available to automate the Stereoscopic Player. Furthermore, it can control external effects via a serial port or DMX512.

What about 2D-3D conversion?

Please note that Stereoscopic Player can not convert 2D content to 3D!  There is no real-time conversion algorithm available which works reasonably well. Computer are not smart enough to understand what's in the foreground and what's in the background yet. Since Stereoscopic Player is a high quality product, no inferior conversion algorithms were incorporated into the player. Stereoscopic Player requires real stereoscopic movies, containing both left and right view.

English
3dtouch.de - der 3D-Brillenshop

Stereoscopic Player im Überblick

 
Neu in Version 2.3
 
Neue Rendering-Engine
Toolbar im Vollbildmodus
Stereoskopischer Mauszeiger
3D Blu-ray Untertitel
Weiche Überblendung bei Diashows

Ältere Versionen (in Englisch)

 
   

Funktionsbeschreibung

Der Stereoscopic Player ist eine universell einsetzbare Software zur Wiedergabe von 3D-Videos. Sie können damit 3D-Videodateien und 3D-DVDs (ein externer Decoder wird benötigt) abspielen. Außerdem ist der Empfang von Webstreams sowie der Zugriff auf Capture-Geräte und Kameras möglich. Da der Stereoscopic Player auf DirectShow basiert, wird eine Vielzahl von Formaten unterstützt, zum Beispiel AVI, MPEG, WMV ASF und MOV. Ebenso werden alle gebräuchlichen stereoskopischen Formate unterstützt, sowohl Eingang- als auch als Ausgangsformate. Bitte klicken Sie hier für eine Liste aller Features.

Hintergrundinformationen

Warum wird eigentlich eine spezielle Software zur Wiedergabe von 3D-Videos benötigt? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, 3D-Inhalte darzustellen. Bisher war es notwendig, eine Videodatei für jedes Wiedergabeverfahren zu erstellen. Beispielsweise benötigte man eine Videodatei im Anaglyphenformat zur Betrachtung mit Rot-Cyan-Brillen, eine Videodatei im Interlaced-Format zur Betrachtung mit Shutterbrillen, eine Videodatei im Nebeneinanderformat zur Betrachtung in Schieltechnik und viele mehr. Die Qualität dieser Dateien war oft schlecht, da viele Videocodecs z.B. nicht für Interlaced-Videos geeignet sind oder Farbunterabtastung verwenden (die Farbauflösung wird auf ein Viertel reduziert) wodurch die Anaglyphenqualität erheblich verringert wird.

Hauptfenster

Vollbildmodus mit Toolbar

Besser ist es, man erzeugt nur eine einzige Videodatei und konvertiert diese in Echtzeit in das benötigte Ausgabeformat. Genau diese Echtzeitkonvertierung wird vom Stereoscopic Player durchgeführt. Die Bedienung des Stereoscopic Players ist einfach: Man lädt das Video und teilt dem Player dessen Format mit. Ebenso wählt man das Ausgabeformat, im Player Wiedergabemethode genannt. Da der Player das Format jeder Datei in der integrierten Bibliothek abspeichert, müssen die Einstellungen nur beim erstmaligen Öffnen eines Videos vorgenommen werden. Für manche populäre 3D-Videos bzw. 3D-DVDs kann der Stereoscopic Player die Einstellungen sogar von einem Webserver herunterladen. Falls Sie beabsichtigen selbst 3D-Videos zu erstellen, dann sollten Sie diese zusammen mit einer stereoskopischen Metadatei (*.svi) weitergeben, weil damit die Konfiguration ebenfalls entfällt.

Für professionelle Anwendungen bietet der Stereoscopic Player unter anderem Automatisierungsmöglichkeiten über Kommandozeilenparameter, OLE-Automation und das Sony 9-Pin-Protokoll sowie die synchrone Steuerung von Effekten über eine serielle Schnittstelle oder DMX512.

2D-3D Konvertierung

Bitte beachten Sie, dass der Stereoscopic Player nicht in der Lage ist, einen 2D-Film dreidimensional wiederzugeben! Der derzeitige Stand der Technik erlaubt keine Konvertierung in Echtzeit in brauchbarer Qualität. Computer sind nicht in der Lage, den Bildinhalt zu interpretieren und den Vordergrund zuverlässig vom Hintergrund zu trennen. Da der Stereoscopic Player als Qualitätsprodukt am Markt positioniert wurde, haben wir darauf verzichtet, einen minderwertigen Konvertierungsalgorithmus in den Player einzubauen. Der Stereoscopic Player setzt also echtes 3D-Material voraus, welches linke und rechte Ansicht enthält.